Apfel-Vanille Fruchtgelee

Dieses Rezept habe ich erst ein Mal ausprobiert, aber es hat auf Anhieb geklappt. Man benötigt nur sehr sehr viel Geduld.
Hier die Zutaten:

1kg Äpfel
1/2 Vanilleschote
250ml Wasser
500-800g Zucker

1. Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Wer möchte, kann die Kerne dabei behalten, da sie beim Gelieren hilfreich sind.

2. Mit dem Wasser und der Vanilleschote 20 Minuten kochen. Danach die Vanilleschote herausnehmen und die Apfelstücke pürieren.

3. Das Apfelkompott wiegen und ca. 80% seines Gewichts Zucker zufügen (also bei 1kg Apfelkompott = 800g Zucker zufügen).

4. Erneut 20 Minuten kochen und dabei kräftig umrühren. Das Kompott wird dicker und ein wenig durchsichtig.

5. Eine flache Auflaufform mit Back- oder Butterbrotpapier auslegen und die Apfelmasse hineinfüllen, wobei diese nicht dicker als 2cm sein sollte. Dann an einen kühlen Ort stellen.

6. Am nächsten Tag, wenn die Masse ein wenig fester geworden ist, aus der Form herausnehmen und mit dem Backpapier auf ein Gitterrost legen, damit sie gut weiter trocknen kann.

7. Der Trockenprozess kann bis zu 3 Wochen dauern, je nachdem wie fest man sein Apfel-Vanille-Gelee haben möchte. Das Gelee regelmäßig umdrehen, damit es gut trocknet.

Guten Appetit!

Kommentare