Schokoladen-Espresso-Biskuitrolle

Auch nach den Feiertagen darf man sich ruhig noch ein kleines Stück Torte gönnen. Diesmal habe ich die Biskuitrolle mit Kaffee und Schokolade gemacht. Ein guter Grund, seine Nachbarn zum Kaffee und Kuchen einzuladen...


Für ca. 12 Stücke
6 Eier
175g Zucker
150g Mehl
50g Speisestärke
1/4 TL Backpulver
400g dunkle Schokolade
300ml Schlagsahne
1 1/2 Tassen Espresso
50g Butter


1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 200°C vorheizen.

2. 100ml Wasser mit 100g Zucker kurz aufkochen, dann die Hälfte des Espressos dazu rühren und abkühlen lassen.

3. Die Eier trennen. Eigelb mit 125 g Zucker cremig schlagen. Eiweiß steif schlagen, dabei den übrigen Zucker langsam einrieseln lassen. Mehl, Stärke und Backpulver miteinander mischen und auf die Eigelbcreme sieben. Die Hälfte des Eischnees vorsichtig unter die Masse ziehen, dann den übrigen Eischnee unterheben. Den Teig als Rechteck auf das Backblech streichen und ca 15 Minuten hell backen. Auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen und den Biskuitboden mit dem Espresso-Sirup bepinseln. Mit dem Küchentuch aufrollen und vollständig abkühlen lassen.

4.  Die Schlagsahne erhitzen und vom Herd nehmen. Den restlichen Espresso unterrühren.

5. Die Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen lassen, ein wenig abkühlen lassen und vorsichtig mit der Schlagsahne verrühren. Den Biskuitboden vorsichtig auseinander rollen und mit 2/3 der Schokoladen-Espresso-Creme bestreichen. Vorsichtig wieder aufrollen und mit der restlichen Creme bestreichen. Kühl stellen.



 

Kommentare