Linsenpüree mit gerösteten Zwiebeln und Porree

Ein vegetarisches Gericht, das gerne auch zu Fleisch gereicht werden kann. Schmeckt lecker zu einem knusprigen Rinder- oder Schweinebraten.
 
 
Für 4 Personen:
2 Zwiebel
125ml Öl
2 Schalotten
1 Chilischote
350g Linsen
1/2 TL Koriander
80 g Butter
500 ml Gemüsebrühe
1 Bund frischer Koriander
250g Schmand
4 Porree (nur die weißen Enden)
Salz, Pfeffer


1. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin goldgelb anbraten.

2. Die Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen und fein hacken.

3. 40g Butter in einem Topf zerlassen, die Linsen, die Shalotten, die Chilischote und den Koriander zufügen, dann mit 3/4 der Gemüsebrühe aufschütten. Kurz aufkochen lassen, dann Hitze herunterschalten und 20-25 Minuten köcheln lassen. Regelmäßig umrühren.

4. Das Bund Koriander waschen und gut ausschütteln. Einige Blätter zur Dekoration zurückbehalten, den Rest grob zerhacken.

5. Den Schmand unter die Linsen mischen, dann alles zu einem Püree verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, gehackten Koriander unterrühren.  Warm stellen.

6.  Den Porree waschen und der Länge nach in 4 cm lange Stücke schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen und darin den Porree goldgelb anbraten. Mit der restlichen Gemüsebrühe aufschütten und zugedeckt ca 10 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer abschmecken. Alles in einem Teller schön anrichten und servieren.
 


Kommentare