Schokoladen-Haselnuss Galette

Damit man nicht den ganzen Januar über die selbe Galette essen muss, gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen traditionnellen Kuchen zuzubereiten. Diese nussige Galette wird Schokoladenliebhabern gefallen.
 
 
200g dunkle Schokolade
4 Eigelb
100 g Zucker
125 g gemahlene Haselnüsse
1 handvoll Haselnüsse
60 g weiche Butter
2 Runde Blätterteige 
1 kleine Porzellanfigur


1. Die Schokoladen Nuss Creme:
Schokolade schmelzen und abkühlen  lassen. Eigelb mit Zucker verrühren, dann die gemahlenen Haselnüsse, Nüsse und die weiche Butter zufügen. Alles gut miteinander verrühren, dann die geschmolzene Schokolade unterrühren.

2. Einen Blätterteig in einer runden Form ausrollen, die Creme darauf gleichmäßig verteilen und dabei einen 2 cm breiten Rand lassen. Die kleine Porzellan Figur in der Creme verstecken. Den Rand mit Eigelb bestreichen, dann den Kuchen mit dem zweiten Blätterteig abdecken. Die beiden Ränder gut zusammendrücken. Die Oberfläche ebenfalls mit Eigelb gut einstreichen. Mit einer Messerspitze vorsichtig ein Muster zeichnen.

3. Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen, den Kuchen darin 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 Grad herunterschalten und nochmals eine halbe Stunde backen lassen. Warm oder kalt genießen.
 
 

Kommentare