Schokoladen-Makronen

Bitte die Rubrik Tipps und Tricks lesen! Sie enthält wichtige Informationen bzgl. der Zubereitung des Eischnees!

Für ca. 16-20 Macarons:
90g Eiweiß
55g Zucker
200g Puderzucker
90g gemahlene Mandeln
braune Lebensmittelfarbe
 
 
Für die Creme:
120ml Schlagsahne
1 120g dunkle Schokolade
 
1. Den Backofen auf 150°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, oder eine Silikonform für Macarons benutzen.

2. Eiweiß zu Schnee schlagen, allerdings nicht zu steif werden lassen. Wenn man den Schneebesen hochhebt, sollte der Eischnee als Spitze (Schnabelform) am Schneebesen hängenbleiben. Zucker und ein wenig Lebensmittelfarbe unterrühren.
 
3. Schneebesen durch einen Rührhaken austauschen. Puderzucker und die gemahlenen Mandeln unterrühren, jedoch nicht länger als 30 Sekunden rühren! Der Eischnee darf nicht zu steif werden und es sollte nicht zu viel Luft untergerührt werden, da die Makronen sonst beim Backen platzen können.
 
4. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen, eine Tülle Größe 8 oder 10 benutzen (Durchmesser 1cm). Auf dem Backpapier Kreise mit einem Durchmesser von etwa 4cm formen. Zwischen den Makronen jeweils ca. 3cm Abstand lassen. Leicht gegen das Backblech klopfen, damit die Makronen gleichmäßig werden und keine Spitzen entstehen.
(In vielen Rezepten steht, dass die Makronen etwa 30 Minuten ruhen sollen – ich lasse diesen Schritt aus und backe meine Makronen sofort. Probieren Sie beide Methoden aus und entscheiden Sie selbst, welche bei Ihnen besser funktioniert).
 
5. Die Makronen ca. 15 Minuten backen (bitte unbedingt den Backvorgang überwachen da helle Makronen schnell braun werden!), dann auf dem Backblech auskühlen lassen. Tipp: Wer mag, kann die Unterseite der Makronen eindrücken, solange sie noch warm sind. Dadurch kann man später mehr Creme einfüllen.
 
6. In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Die Schokolade in einer Schüssel in grobe Stücke zerbrechen. Die Sahne erhitzen, dann 1/3 über die Schokolade gießen und gut verrühren. Wieder 1/3 Sahne unterühren, dann das letzte drittel. Es muss eine gleichmäßige Creme entstehen. Die Creme abkühlen lassen, jedoch sollte sie nicht zu steif werden. Einen Spritzbeutel mit der Creme füllen und die Makronen damit garnieren. Die Makronen für mindestens 24h in den Kühlschrank stellen.


 

Kommentare