Ensaimada

Heute habe ich mich an ein original spanisches Rezept gewagt. Ich gebe zu, dass ich nicht alles 100% verstanden habe und so meine kolumbianische Freundin als Übersetzerhilfe heranziehen musste, aber die Mühe und Geduld hat sich auf jeden Fall gelohnt ;-)
Herausgekommen ist die spanische Variante einer Brioche!
 
 
Zutaten für eine Ensaimada
400g Mehl
15g Backhefe
1 Ei
150g Wasser oder Milch
120g Zucker
bis zu 100g weiche Butter
Puderzucker


1. Die Trockenhefe im Wasser / in der Milch auflösen.
 
2. In einer großen Schüssel das Mehl, das Ei, den Zucker und die aufgelöste Hefe verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Dies dauert ca. 10-15 Minuten. Den Teig zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
 
3. Den Teig nun kräftig durchkneten und sehr dünn zu einem Rechteck ausrollen. Mit viel Butter ordentlich bestreichen. Jetzt den Teig von der langen Seite her aufrollen und in einer Schneckenform auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleck nochmals über Nacht im Backofen ruhen lassen. Die Schnecke darf nicht zu eng aneinandergedrückt werden, damit der Hefeteig schön aufgehen kann!
 
4. Am nächsten Morgen den Backofen auf 200°C vorheizen und die Ensaimada darin 10-12 Minuten goldgelb backen. Völlig abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

 



Kommentare