Colombier

Colombier ist ein traditioneller Kuchen, der in Marseille zu Pfingsten serviert wird und mit "Taubenschlag" übersetzt werden kann. Wie der Kuchen zu seinem Namen kam? Im Inneren ist eine kleine Keramiktaube versteckt. Es heisst, dass der Kuchen Anfang des 20. Jahrhunderts entstand.


Für den Teig
80g gemahlene Mandeln
80g Puderzucker
25g Orangenkonfit
30g Eier
25g Kirschlikör
120g Eigelb
40g Mehl
40g Soßenbinder
180g Eiweiß
20g Zucker
Melonenkonfit

Für den Sirup
50g Wasser
50g Zucker
10g Kirschlikör

Für die Dekoration
gehobelte Mandeln zum Bestreuen
dunkle Schokolade
Tortenguss (Aprikose)
helle Marzipanrohmasse
kleine Taube aus Keramik


1. Puderzucker und gemahlene Mandeln miteinander vermengen. Orangenkonfit zufügen, Eier und Kirschlikör unterrühren. Eigelbe untermischen und gut verrühren, bis die Masse heller wird.

2. Mehl und Soßenbinder sieben und unter die Masse rühren. Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

3. Für den Sirup das Wasser und den Zucker kräftig aufkochen, bis ein brauner Sirup entsteht. Vom Herd nehmen und Kirschlikör zufügen. Alles gut verrühren.

4. Den Backofen auf 180°C vorheizen (vorzugsweise auf Heißluft). Die gehobelten Mandeln in einem Backblech ca. 10 Minuten rösten. Bitte unbedingt die Bräune beobachten! Herausnehmen und abkühlen lassen.

5. ¾ der Teigmasse in eine gefettete Kuchenform geben. Mit dem Melonenkonfit bedecken und die Taube darin verstecken. Die restliche Teigmasse darüber glatt streichen. 35-40 Minuten backen. Danach sofort mit dem Sirup bestreichen und abkühlen lassen. Mit Tortenguss bestreichen und mit den gehobelten Mandeln bestreuen.

6. Schokolade schmelzen. Aus Backpapier ein Hörnchen formen, geschmolzene Schokolade einfüllen. Die Marzipanmasse zu einem ca. 5cm breiten Rechteck ausrollen und über den Kuchen legen. Vorsichtig „COLOMBIER“ aus Schokolade auf dem Marzipanstreifen schreiben.


Tipp: Dazu frische Orangen- und Galiamelonenstücke servieren.


Kommentare