Carrot Cake

Für den Kuchen

250g Weizenmehl 
2 TL Backpulver 
1 TL Kaisernatron
1 1/2 TL gemahlener Zimt 
1/2 TL gemahlener Ingwer 
1/4 TL gemahlene Muskatnuss 
180ml Sonnenblumenöl 
4 Eier (Zimmertemperatur) 
250g brauner Zucker 
100g Zucker 
125g Apfelkompott 
1 TL Vanilleextrakt 
300g geriebene Möhren 

Für die Creme
200g Philadelphia Frischkäse
85g weiche Butter
240g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt 


Zubereitung des Teigs
1. Backofen auf 175°C vorheizen. Eine 28er Backform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.

2. In einer großen Rührschüssel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Salz verquirlen, bis alles gut vermischt ist. Beiseite stellen.

3. In einer separaten Schüssel Öl, Eier, braunen Zucker, Kristallzucker, Apfelmus und Vanilleextrakt verquirlen. Die geriebenen Karotten unterrühren und gut vermischen. Nun diese Masse unter die trockenen Zutaten rühren, dabei nicht zu lange mischen.

4. In die Backform füllen und ca. 30-35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter legen und in den Formen etwa 20-25 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form lösen und mit einem Kuchenschneider in der Mitte teilen.

Zubereitung der Creme
5. In einer Schüssel den Frischkäse glatt schlagen. Die Butter hinzufügen, danach Puderzucker und Vanilleextrakt unterrühren.

6. Ein Stück Teig auf der Oberseite mit knapp der Hälfte der Creme bestreichen, das zweite Stück Teig darauflegen und den gesamten Kuchen mit der restlichen Creme bestreichen. Nach Belieben den Kuchen mit Nüssen oder orangenen Marzipanstücken dekorieren.



Kommentare