Radieschen-Bete-Creme

Sommerzeit ist Frischezeit. Cremige und erfrischende Gerichte gehören bei jedem Essen auf den Tisch. Momentan probiere ich viel mit Radieschen aus. Die gibt's als Apéritif oder als Vorspeise und sorgen für viel Farbe im Teller.


Zutaten für 6 Verrines

1 Bund Radieschen
1 gekochte rote Bete
150g Kräuterfrischkäse
255ml Sahne
3 Blätter Gelatine
Saft einer halben Zitrone
Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Olivenöl

1. Die Radieschen putzen und gut waschen. Die Blätter für eine Suppe behalten. Das Rezept dafür gibt es hier. Schnittlauch waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen lassen.

2. Etwa 10 Radieschen zur Seite legen, den Rest in grobe Stücke schneiden und in einen Blender geben. Die rote Bete ebenfalls in Stücke schneiden und zu den Radieschen geben. Den Kräuterkäse und die Sahne mit unterrühren, bis eine glatte Creme entsteht.

3. Die Gelatine ausdrücken und mit dem Zitronensaft in der Mikrowelle schmelzen lassen. Mit dem Mixer unter die Creme ziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in Verrines füllen und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

4. Die restlichen Radieschen in dünne Scheiben schneiden und mit dem Schnittlauch auf der Radieschen-Bete-Creme anrichten.  Gut gekühlt servieren.

   


Kommentare